Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Beirut sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin (m/w/d) für den Bereich Humanitäre Hilfe Libanon und Syrien

Job word on puzzle isolated on white, 3D rendering, © Zoonar.com/Yann Tang
Die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Beirut sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin (m/w/d) in Vollzeitbeschäftigung (41 Stunden pro Woche) für den Bereich Humanitäre Hilfe Libanon und Syrien
Die Tätigkeiten umfassen unter anderem folgende Aufgaben:
- Mitarbeit im politischen Referat der Botschaft im Bereich humanitäre Hilfe Syrien und Libanon sowie Flucht/Migration. Dies umfasst neben projektbezogenen Aufgaben (u.a. Prüfung von Projektvorschlägen, Verfassen von Stellungnahmen, Prüfvermerken, Protokollen und Vermerken, Teilnahme an Sitzungen mit VN und NROs, Kommunikation mit Implementierungspartnern der deutschen Unterstützung) auch Mitarbeit an sektoralen und institutionellen Grundsatzthemen.
- Koordination mit anderen Gebern.
- Beobachtung der humanitären und migrationspolitischen Lage und Aufbereitung relevanter Hintergrundinformationen (Recherchen).
- Erstellung und Aktualisieren von Sachständen.
- Übernahme administrativer Tätigkeiten des Referats sowie organisatorische Vorbereitung und Begleitung von Sitzungen und Delegationsreisen.
Bewerberinnen und Bewerber müssen über folgende Qualifikationen verfügen:
- Berufliche Vorerfahrung im Bereich humanitäre Hilfe oder internationale Zusammenarbeit (gute geographische und politische Kenntnisse Syriens und des Libanon sind von Vorteil).
- Sie beherrschen neben Deutsch (C1-Niveau) die englische Sprache verhandlungssicher in Wort und Schrift. Gute Arabischkenntnisse sind erwünscht.
- Sie arbeiten gerne im Team und gehen Aufgaben selbstständig, pragmatisch und lösungsorientiert an.
- Sie sind kommunikationsstark und vertreten die Belange Ihres Aufgabengebiets schriftlich wie mündlich in Abstimmung mit dem Team.
- Sie sind zu einzelnen Veranstaltungen auch außerhalb der regulären Arbeitszeiten einsatzbereit.
- Sie sind zu Dienstreisen innerhalb des Libanon und nach Syrien bereit.
Bewerberinnen und Bewerber, die nicht die libanesische Staatsangehörigkeit besitzen, müssen zu Beginn der Tätigkeit über einen gültigen Aufenthaltstitel und eine Arbeitserlaubnis für den Libanon verfügen und im Libanon ansässig sein.
Die Botschaft bietet eine interessante Tätigkeit in einem mehrsprachigen Umfeld mit Möglichkeiten zur Fortbildung zusammen mit einer angemessenen Vergütung auf der Basis des libanesischen Arbeitsrechts. Die Einstellung erfolgt zunächst für ein Jahr mit der Möglichkeit der Verlängerung bei Bewährung.
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf und Motivationsschreiben (in deutscher Sprache), Zeugnissen, Passkopie und Referenzschreiben bitte bis zum 14. Februar 2025 ausschließlich per Mail an bewerbungen@beir.diplo.de Alle Dokumente bitte ausschließlich im PDF-Format einreichen. Es werden nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt. Empfangsbestätigungen auf Bewerbungen werden nicht versandt. Wir kontaktieren ausschließlich Kandidatinnen und Kandidaten, die zu einer persönlichen Vorstellung eingeladen werden. |
Link zur Datenschutzerklärung gem. Art. 13 DSGVO
https://beirut.diplo.de/lb-de/datenschutz
https://beirut.diplo.de/lb-ar/datenschutz