Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Regionalarztdienststelle Beirut
Die Regionalarztdienststelle Beirut ist mit einem entsandten Arzt des Auswärtigen Amtes und einer medizinisch-technischen Assistentin / Laborantin besetzt.
Der Zuständigkeitsbereich des Regionalarztes umfasst den Nahen Osten und Nordafrika (MENA Region). Die Aufgaben des Arztes beinhalten die arbeitsmedizinische Betreuung und Gesundheitsfürsorge für das Personal der Botschaften, die Auswertung epidemiologischer Daten der Region, die Evaluierung der medizinischen Versorgungsmöglichkeiten an den Dienstorten und die medizinische Beratung und Hilfestellung im Notfall. Im Rahmen dieser Aufgaben pflegt der Regionalarzt enge Kontakte zu Ärzten und Krankenhäusern an den einzelnen Dienstorten, um zuverlässige Ansprechpartner für alle medizinischen Belange in der Region zu haben.
Am Standort Beirut ist er zusätzlich für die Notfallbehandlung des Botschaftspersonals zuständig und steht im Rahmen einer Nebentätigkeit für die medizinische Behandlung anderer deutscher Staatsbürger und EU-Bürger zur Verfügung. Des Weiteren werden tropen- und reisemedizinische Beratungen und Impfungen angeboten (je nach Verfügbarkeit). Die Praxis verfügt über ein eigenes Labor, Diagnostik (EKG/Belastung, 24-h-RR- und -EKG, Spirometrie, Audiometrie). Die Behandlungskosten orientieren sich an der deutschen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Bezahlung erfolgt bar in €uro oder US Dollar.
Die Praxis wird gegenwärtig betrieben von einer Fachärztin für Innere - und Arbeitsmedizin, Zusatzweiterbildungen Notfallmedizin, Reisemedizin, Tauchmedizin (GTÜM). Sprachen in der Praxis Deutsch, Englisch.
ACHTUNG: Termine nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung!
Telefonische Erreichbarkeit der RAD für Terminvereinbarungen oder andere Fragen:
Telefonnummer: +961 (0) 1 50 4674
Die telefonische Erreichbarkeit der Regionalarztdienststelle ist durch die ausgedehnte Reisetätigkeit des Regionalarztes, sowie an deutschen und libanesischen Feiertagen sowie Urlauben mitunter eingeschränkt.